So misst Du den Erfolg deiner Webseite

Du hast eine Webseite und willst wissen, wie groß der Erfolg damit ist? Grundsätzlich gibt es für die Messung vom Erfolg einer Webseite verschiedene Instrumente. Das erste Instrument, das Du in den Blick nehmen kannst, ist der Besucherzähler. Je nach System, mit dem Du deine Webseite erstellt hast, kann sich der Umfang der Informationen unterscheiden. Neben den reinen Besucherzahlen, kann es auch Auskünfte zu den Herkunftsländern der Besuchern geben und zum Beispiel auch zur Verweildauer.

 

Auch so kannst Du den Erfolg messen

Den Erfolg deiner Webseite kannst Du aber auch anders messen. Handelt es sich beispielsweise um eine gewerbliche Seite, so kann ein Indikator auch die Zahl der Anfragen oder der Verkäufe über einen Webshop sein. Auch über diesen Weg kannst Du den Erfolg deiner Webseite messen. Und letztlich gibt es noch Online-Tools. Hier musst Du einfach deine Adresse der Webseite eingeben und schon bekommst Du eine Vielzahl an Informationen. Sei es zu den Klickzahlen, zur Bedeutung, aber auch anderen technischen Informationen wie zur Ladezeit deiner Webseite.

 

Wozu nützen die erhobenen Informationen?

Im Internet gibt es heute Millionen von Webseiten. Willst Du hier mit deiner Webseite Erfolg haben, musst Du diesen Erfolg auch messen. Schließlich geben, je nachdem um was für Analysetool es sich handelt, diese Auskunft. Ist zum Beispiel bei deiner Webseite die Ladezeit zu lang, dann ergibt sich für Dich aus der Information einen technischen Optimierungsbedarf. Hast Du kaum Besucher auf deiner Website, so kannst Du daraus ableiten, dass deine Webseite noch recht unbekannt ist. Mit Maßnahmen, wie dem Online Marketing kannst Du diesen Umstand dann beseitigen. Und ist die Verweildauer bei einer gewerblichen Seite nur kurz, so kann das für Dich bedeuten, damit deine Leistungen oder Produkte nicht attraktiv genug sind. Das kann zum Beispiel an zu hohen Kosten liegen. Wie Du erkennen kannst, gibt es eine Vielzahl an Stellschrauben an die Du für den Erfolg drehen kannst.

 

Auf Erfolg messen nicht verzichten

Gerade weil das Messen vom Erfolg Dir viele Informationen und gegebenenfalls auch Ansätze für die Verbesserung liefern, solltest Du darauf nicht verzichten. Außerdem solltest Du regelmäßig eine solche Prüfung deiner Webseite vornehmen. Über diesen Weg kannst Du frühzeitig auch Fehlentwicklungen erkennen und diese angehen. Bevor Du Probleme mit zu wenigen Besuchern oder fehlenden Interaktionen hast.

 

Nicht nur die Webseite im Blick

Wenn Du nicht nur eine Webseite hast, sondern auch Profile in den sozialen Medien, dann empfiehlt sich auch hier das Messen vom Erfolg. Das gilt besonders dann, wenn Du die sozialen Medien gewerblich für dein Unternehmen nutzen möchtest. In diesem Fall brauchst Du aber keine gesonderten Tools für die Analyse. Vielmehr werden dir umfassende Analysetools zur Verfügung gestellt. Je nach sozialen Medien können sich diese im Umfang und der Bedienung unterscheiden. Mit den Tools kannst Du aber leicht den Erfolg messen. Sei es beispielsweise hinsichtlich der Anzahl der Besucher und der Interaktionen, wie Likes und Gefällt-mir-Angaben. Auch über diesen Weg kannst Du leicht Optimierungsbedarf ermitteln. Sei es bei Keywords, die falsch gewählt wurden, falsche Zielgruppe, Region oder der Content selbst, der vielleicht nicht ansprechend genug ist.

 

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