
Möbelmontage und Transport richtig kombinieren
Ein Umzug bedeutet mehr als nur den Transport von Kisten. Viele Menschen organisieren Möbelmontage und Transport getrennt voneinander. Das führt
Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie du deine Website auf Seite 1 bei Google bringen kannst? Vor dieser Herausforderung steht jeder Betreiber einer Website oder eines Onlineshops. Auch wenn es nett ist, über Google Ads sich einen Anzeigenspot auf Seite 1 kaufen zu können, so ist dies alleine keine gute Strategie für deinen Webauftritt. Du bist damit zu abhängig von nur einem Kanal und bezahlst auch zu manchen Suchbegriffen absolut horrende Preise. Es sollte also dein Ziel sein, ein gutes organisches Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen.
Reflektiere einmal dein eigenes Suchverhalten und stell dir die Frage, wie oft du die zweite Seite der Suchergebnisse aufrufst. Du wirst feststellen, dass dies kaum noch der Fall ist und damit bist du nicht allein. Der Großteil aller Klicks in der organischen Suche findet auf der ersten Seite der Suchergebnisse statt und dort wird insbesondere im oberen Bereich geklickt. Nach einer aktuellen Sistrix Studie, sieht die Klickverteilung wie folgt aus:
| Rang | Klickwahrscheinlichkeit | Klickanzahl kumuliert |
|---|---|---|
| 1 | 59,59 % | 59,59 % |
| 2 | 15,82 % | 75,41 % |
| 3 | 7,92 % | 83,33 % |
| 4 | 5,11 % | 88,44 % |
| 5 | 3,41 % | 91,85 % |
| 6 | 2,39 % | 94,24 % |
| 7 | 1,75 % | 95,99 % |
| 8 | 1,33 % | 97,32 % |
| 9 | 1,03 % | 98,35 % |
| 10 | 0,73 % | 99,08 % |
Bist du auf Seite 2 oder noch schlechter positioniert, wirst du keine Klicks aus den Suchergebnissen bekommen. Möchtest du in dieser Situation Traffic auf deiner Seite haben, bleiben dir zwei Varianten:
Da Google Ads teilweise ein großes Budget erfordern, konzentrieren wir uns also auf die Verbesserung deines Rankings in den Suchmaschinen, denn organische Klicks kosten dich erstmal nichts.
Der Weg zu einem Ranking auf Seite 1 kann schwierig sein, ist aber definitiv machbar. Ich habe mir auch nochmal externe Expertise zu diesem Thema geholt, um dir im Folgenden möglichst genaue Infos geben zu können. Colin und Bennet van den Berg von der SEO-Agentur VDB Digital sind absolute Profis auf diesem Gebiet und haben nochmal wertvollen Input für diesen Artikel geliefert.
Google ist die größte aller Suchmaschinen, also möchte man in erster Linie die Website für Google optimieren, richtig? Falsch! Du optimierst deine Seite immer für den User. Versuche nicht mit irgendwelchen Tricks und dubiosen Aktionen dein Ranking zu verbessern, sondern liefere das beste Ergebnis zu den Suchanfragen deiner Zielgruppe. Mehr Infos dazu, wie die Google Suche funktioniert und was du beachten solltest, findest du bei Google selbst.
Wenn du ein Friseurstudio in München betreibst, dann versuch deine Seite nicht überregional zu ranken. Alle Bemühungen, um mit deinem Studio in Berlin gefunden zu werden, sind vergebens. Du hast ein klares Einzugsgebiet von München und Umgebung und auf dieses solltest du dich mit deinen SEO-Maßnahmen fokussieren. Das Stichwort hierzu lautet „Local SEO“.
Egal ob bei Local oder überregionalem SEO: Du hast immer gewisse Keywords, zu denen dein Angebot in den Suchergebnissen erscheinen soll. Natürlich reicht es nicht, diese einfach nur aufzulisten. Eine gute Keywordrecherche erfasst auch ähnliche Suchbegriffe, das monatliche Suchvolumen und die Nutzerintention. Gerade letzteres ist immens wichtig. Du kannst noch so viele Backlinks aufbauen oder kilometerlangen Content erstellen: Passt der Inhaltstyp deiner Seite nicht zu dem, was der User sehen will, wirst du nicht ranken!
Prüfe sehr gewissenhaft, was der User sehen will. Bei einem Keyword wie z. B. „Weiße Tennissocken Herren“, wirst du in den Suchergebnissen nur Shop-Kategorieseiten finden. Also brauchst auch du eine Shop-Kategorieseite, um überhaupt eine Chance zu haben, zu diesem Keyword zu ranken. Schaue dir hierzu immer die Top 3 Ergebnisse an. Wenn die vom Seitentypen her allesamt übereinstimmen, weißt du schon einmal welchen Seitentypen du brauchst, um zu ranken. Hierbei unterscheidet man nach:
Bleiben wir beim Beispiel mit den Tennissocken. Du weißt, das du eine Shopkategorie-Seite brauchst, aber was muss diese enthalten, damit du dich mit der Konkurrenz messen kannst. Wenn die Top-3 Ergebnisse 700 bis 1000 verschiedene Produkte enthalten, dann brauchst auch du eine Produktanzahl in dieser Größenordnung, da der User Auswahl haben möchte. Findest du auf den Top-3 Ergebnissen zudem einen Ratgeber, dann wirst auch du einen Ratgeber benötigen, der in Länge und Contentqualität mit der Konkurrenz mithalten kann. Trage diese Infos allesamt in deine Keyword-Recherche ein.
Du hast deine Top-Konkurrenz zu einem Keyword schnell ausfindig gemacht. Du hast herausgefunden was sie dem User anbieten, dass sie in Googles Augen ein Seite 1 Ranking verdient haben. Neben diesen offensichtlichen Faktoren wie Produktanzahl, Contentlänge, Contentart etc. gibt es aber auch noch „unsichtbare“ Faktoren. Hierzu zählt zum Beispiel das Thema Backlinks, also Links, die auf deine Konkurrenz verweisen und die Google ein Gefühl für die Autorität einer Seite bieten.
Um das zu checken kannst du zum Beispiel mit dem Backlink Checker von ahrefs arbeiten. Füge dort den Link deines Konkurrenten ein, mit dem er in den Suchergebnissen gut rankt. ahrefs gibt dir dann eine Info zum Domain Rating, aber auch einen Einblick zu den auf diese Seite verweisenden Links. Findet ahrefs keine Links zu genau dieser Seite ist es super, weil du dann mit etwas Linkaufbau auf deiner Kategorieseite viel bewirken kannst.
Es bleibt das Domain Rating (=DR). Dieses wird auf einer Skala von 1 – 100 angegeben. Je höher desto besser. Vergleiche dein Domain Rating einmal mit dem deiner Konkurrenten, um ein Gespür zu bekommen, wie viel Autorität du noch aufbauen solltest, um relevant zu sein. Füge auch diese Daten, in deine Keywordrecherche ein.
Du bist fertig mit deiner Keywordanalyse? Dann solltest du jetzt eine Liste mit folgenden Daten haben:
Aus dieser Liste kannst du dann priorisieren, zu welchen Suchbegriffen du ranken möchtest und in die Umsetzung starten. Statt auf „Tennissocken“ mit einem monatlichen Suchvolumen von 8000 Suchen und starker Konkurrenz, beginnst du deine Optimierung vielleicht bei „Weiße Tennissocken Herren“. Ein Umfeld mit weniger Suchvolumen, ca. 300 Suchen im Monat, aber auch einer vielleicht etwas schwächeren Konkurrenz.
Um auf der ersten Seite bei Google zu ranken, ist je nach Branche und Suchbegriff eine Menge Arbeit nötig. Diese wird sich aber auszahlen. Je früher du anfängst, desto eher kommst du vielleicht schon zu ersten Ergebnissen. Du wirst aber auch gemerkt haben, dass es kein Zuckerschlecken ist, um auf Seite 1 zu ranken und darüber richtig Traffic zu generieren. Alleine eine saubere Recherche zu den relevanten Keywords in deiner Branche, kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Meine ehrliche Empfehlung: Tausche dich wirklich einmal mit SEO-Experten aus, die dich ehrlich zu deinem Vorhaben beraten können. Natürlich wollen diese auch ihre Leistung verkaufen, aber das ist etwas Gutes: Denn sie können dir nochmal ganz anders die Augen öffnen und dir in der Beratung und Umsetzung tatkräftig zur Hand gehen. Ein ehrliche SEO-Agentur wird dir auch von gewissen Vorhaben abraten, wenn sie aussichtslos sind. Scheue also nicht den Austausch mit ihnen, denn ihr Wissen bringt dich weiter!

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