Traffic

Traffic bezeichnet den Nutzerstrom/Datenverkehr auf einem Webauftritt. Die zugrunde liegenden Quellen und interne Trafficströme lassen sich messen und analysieren.

 

Was bedeutet Traffic im E-Commerce?

Traffic steht im E-Commerce für den Datenverkehr auf deiner Webseite. Jeder Nutzer, der auf deiner Seite verkehrt sorgt für Traffic. Der Ursprung des Traffics kann dabei sehr vielfältig sein. Hier mal ein kleiner Überblick:

  • Direct Traffic = Ein Nutzer hat deinen Domainnamen direkt eingetippt und aufgerufen.
  • Organic Traffic = Der Nutzer hat deine Webseite in den Suchergebnissen gefunden.
  • Paid Traffic = Der Traffic stammt aus bezahlten Quellen / Werbeanzeigen.
  • Referral Traffic = Ein Nutzer kommt durch eine Verlinkung einer anderen Seite zu dir.

 

Warum ist Traffic wichtig?

Traffic auf einer Seite ist zum einen für Google ein gutes Zeichen, da die Nutzer mit deiner Seite interagieren, aber es hat vor allem den Effekt, dass du durch die Nutzer Anfragen, Verkäufe oder auch Empfehlungen generieren kannst.

XML-Sitemap

Die XML-Sitemap stellt die Struktur einer Webseite in Form einer XML-Datei dar. Sie kann zur Search Console hinzugefügt werden und

Weiterlesen »

Wishlist

Die Wishlist ermöglicht es dem Kunden Produkte in einem separaten Bereich zu speichern und dann dem Warenkorb hinzuzufügen.   Was

Weiterlesen »

Weiterleitung

Bei einer Weiterleitung wird von der ursprünglich aufgerufenen Seite auf eine andere weitergeleitet. Das ist gängige Praxis, wenn sich der

Weiterlesen »

Upselling

Beim Upselling ist das Ziel den Käufer zum Kauf eines höherwertigen Produkts zu bringen, um so einen höheren Warenkorb zu

Weiterlesen »

SERP

Bei den SERP handelt es sich um die Suchergebnisse, die dir eine Suchmaschine wie Google oder Bing ausgeben. Sie sind

Weiterlesen »
Lostippen und erste Vorschläge sehen