Traffic bezeichnet den Nutzerstrom/Datenverkehr auf einem Webauftritt. Die zugrunde liegenden Quellen und interne Trafficströme lassen sich messen und analysieren.
Was bedeutet Traffic im E-Commerce?
Traffic steht im E-Commerce für den Datenverkehr auf deiner Webseite. Jeder Nutzer, der auf deiner Seite verkehrt sorgt für Traffic. Der Ursprung des Traffics kann dabei sehr vielfältig sein. Hier mal ein kleiner Überblick:
- Direct Traffic = Ein Nutzer hat deinen Domainnamen direkt eingetippt und aufgerufen.
- Organic Traffic = Der Nutzer hat deine Webseite in den Suchergebnissen gefunden.
- Paid Traffic = Der Traffic stammt aus bezahlten Quellen / Werbeanzeigen.
- Referral Traffic = Ein Nutzer kommt durch eine Verlinkung einer anderen Seite zu dir.
Warum ist Traffic wichtig?
Traffic auf einer Seite ist zum einen für Google ein gutes Zeichen, da die Nutzer mit deiner Seite interagieren, aber es hat vor allem den Effekt, dass du durch die Nutzer Anfragen, Verkäufe oder auch Empfehlungen generieren kannst.