WooCommerce Kosten – Wie teuer ist ein Onlineshop mit WooCommerce in 2023?

Bei der Erstellung eines jeden Onlineshops spielen die Investitionskosten natürlich eine große Rolle. So auch bei Woocommerce. Du fragst dich bestimmt, was dich ein Onlineshop mit WooCommerce kostet und ob es für dich sinnvoll ist, einen solchen Shop erstellen zu lassen oder selber aufzusetzen. Beide Varianten haben natürlich ihre Vor- und Nachteile und ihr ganz eigenes Preisgefüge. Schauen wir uns daher erstmal die Bestandteile an, die bei beiden Varianten ähnlich sind. Dazu zählen Webhosting, aber auch das Theme und essentielle Plugins.

 

 

Webhosting-Kosten für einen WooCommerce Shop (5 – 100 €)

Die Kosten für das Webhosting eines WooCommerce Shops sind stark abhängig vom zu erwartenden Traffic. Wenn du nur einen kleinen Shop betreiben willst, der nicht so viele Aufrufe haben wird, kann schon ein günstiges Hosting ab ca. 5 € im Monat ausreichen. Bei diesen Paketen ist auch oft schon eine Domain inklusive, ebenso wie ein SSL-Zertifikat, sodass du alles hast um damit starten zu können.

Solltest du mit der Zeit feststellen, dass dein Hosting-Paket nicht mehr ausreicht und deine Seite langsamer wird oder dem Traffic nicht mehr gewachsen ist, dann kannst du bei den meisten Anbietern recht einfach upgraden. Die Kosten sind dabei stark Projektabhängig. Bei mittleren Projekten sind 20 € im Monat durchaus möglich, bei sehr großen Projekten kannst du aber durchaus auch einen dreistelligen monatlichen Betrag einplanen.

Wenn du noch keine große Reichweite mitbringst, empfiehlt sich beim Webhosting also erstmal klein und preiswert zu starten und deine Hosting-Performance dann zu verbessern, wenn die Umsätze anziehen und du mit deinem Shop Geld verdienst.

 

 

Das WooCommerce Theme (ca. 60 €)

Ein Theme „von der Stange“ kostet für deinen WooCommerce Shop rund 60 €. Das ist ein wirklich überschaubarer Betrag für das Fundament deines Shops, aus Design- und Funktionalitätsperspektive. Bei deiner Recherche nach einem geeigneten Theme wirst du über eine Vielzahl an Angeboten stolpern, die sich auf WooCommerce Shop-Anwedungen spezialisiert haben. Diese Themes bringen in der Regel schon einige Funktionen mit, für die man bei kostenfreien Lösungen Erweiterungen dazukaufen müsste. Es gibt auch gratis Themes, wie zum Beispiel „Hello Elementor“, die in Kombination mit dem Elementor Pagebuilder für WooCommerce geeignet wären. Von einem solchen Ansatz rate ich aber dringend ab, da er nicht wirklich nachhaltig ist und wirklich wichtige Funktionalitäten fehlen.

Du kannst dir natürlich auch ein komplett eigenes Theme designen lassen. Das schlägt aber natürlich mit deutlich höheren Kosten zu Buche, da du hierfür in jedem Fall einen Entwickler brauchen wirst. Die günstigere Lösung ist es einen Webdesigner zu engagieren, der dir dabei helfen kann, ein bestehendes Theme nach deinen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Dazu aber gleich nochmal mehr.

 

 

Erweiterungen für deinen WooCommerce Shop

Um einen WooCommerce Shop zu betreiben, brauchst du einige Plugins, also Erweiterungen für den Funktionsumfang von WordPress. Dabei gibt es kostenpflichtige Lösungen, aber auch kostenlose, mit denen du einen günstigen Start hinlegen kannst und die ich in den meisten Fällen bevorzuge.

 

Das WooCommerce Plugin (kostenfrei)

WooCommerce selbst kannst du vollkommen kostenfrei herunterladen, installieren und nutzen. Dazu musst du nur WordPress installiert haben und kannst dann im Backend deiner WordPress Seite das Plugin aus dem Repository ziehen. Die wichtigsten Funktionalitäten, wie z. B. die Produkt- und Kategorieverwaltung, die Bestellübersicht oder auch die Einstellungen für Steuer- und Versandkosten kannst du somit direkt nutzen.

 

Plugin für die Rechtssicherheit (0 – 85  €)

Je nachdem, was du mit deinem Shop verkaufen möchtest, solltest du als Plugin für die Rechtssicherheit Germanized oder German Market einsetzen. Bei einfachen Shops, für einfache Produkte (also keine Lebensmittel oder Produkte mit Grundpreisen) kannst du auf die kostenfreie Germanized Version setzen. Möchtest du Rechnungen direkt über den Shop schreiben oder Produkte verkaufen, die gewisse Anforderungen haben (z. B. an Grundpreise, Pfand, Inhaltsstoffangaben), dann empfiehlt es sich auf die Germanized Pro Version (aktuelle Bruttopreise: 79 € im ersten Jahr und 59 € bei der Verlängerung) oder German Market setzen (aktuelle Bruttopreise: 85 € im ersten Jahr und 65 € bei der Verlängerung).

Meine persönliche Präferenz und Empfehlung liegt hierbei klar auf Germanized. Du kannst in den meisten Anwendungsfällen schon einmal kostenfrei starten. Das Plugin selbst lässt sich angenehm bedienen und hat auch in der freien Version schon einen tollen Funktionsumfang.

 

Das Cookie Banner (0 – 50 €)

Es gibt diverse Anbieter für Cookie Banner auf dem Markt. So hast du zum Beispiel mit Complianz ein in der Gratisversion recht ordentliches Cookie-Banner Plugin. Die Premium-Cookie-Banner-Plugins bieten aber nochmal etwas mehr Sicherheit. So zahlst du für das sehr beliebte Borlabs Cookie für eine Seite im Jahr aktuell 46,41 € brutto.

 

Rechtstexte (10 – 100 € mtl.)

Rechtstexte kannst du dir vom Anwalt erstellen lassen, was natürlich sehr teuer werden kann oder du setzt auf spezialisierte Anbieter wie zum Beispiel TrustedShops, IT-Rechtskanzlei oder den Händlerbund. Diese können per Plugin deine Rechtstexte bei Änderungen updaten und prüfen je nach gebuchtem Paket deine Seite nach Erstellung auch auf Rechtssicherheit. Dazu schließt du in der Regel ein Abo ab, welches je nach Umfang und Anbieter zwischen 10 und 100 € kosten kann.

 

 

Der Arbeitsaufwand einer Agentur/eines Freelancers für die Erstellung eines WooCommerce Shops

Der größte Kostenfaktor dürfte die externe Umsetzung deines Projektes durch eine Agentur oder einen Freelancer darstellen. Hierfür konkrete Kosten zu benennen, ist natürlich extrem schwierig. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Zu den wichtigsten Kalkulationsfaktoren zählt:

  • Wie wird das Projekt kalkuliert (z. B. auf Stundenbasis oder nach Wert)
  • Wie aufwändig soll das Design sein?
  • Hast du bereits eine WordPress-Seite, die nur erweitert wird, oder beginnt dein Projekt bei Null?
  • Kannst du Texte/Logos/Bilder in ordentlicher Qualität liefern oder sollen diese auch noch erstellt werden?
  • Kannst du eine Produkt-Importdatei liefern, legst du die Produkte selbst an oder soll das die Agentur machen?
  • Soll ein bewährtes Theme genutzt oder ein komplett Eigenes entwickelt werden?

Grundsätzlich gilt: Je mehr du selber machen kannst und je mehr du zulieferst, desto günstiger wird es, da es den Aufwand reduziert.

 

 

Was kostet die Erstellung eines WooCommerce Shops?

Ein jeder Shop, der auf der Basis von WordPress und WooCommerce erstellt wird ist vom Leistungsumfang her individuell. Die folgenden Zahlen sind also eine grobe Schätzung meinerseits, da ich nicht weiß, was genau du umsetzen möchtest.

 

Den Shop selbst erstellen

Wenn du selbst ein umfangreiches Wissen im Bereich der Shoperstellung mit WooCommerce hast, dann kannst du deinen Shop recht preiswert umsetzen. Je nachdem mit welchen Tools du sonst so arbeitest (z. B. Rechnungen schreiben / Lager verwalten) kannst du sogar schon mit unter 100 € an Ausgaben deinen ersten Shop in Betrieb nehmen. Wenn du 250,- € in die Hand nimmst, hast du schon eine erweiterten Funktionsumfang und bei sorgfältiger Wahl deines WordPress Hostings auch eine durchaus performante Basis.

Beachte bei diesen Angaben aber bitte, dass es sich wirklich nur um die Ausgaben handelt. Deine Arbeitszeit ist da noch nicht mit einberechnet, diese ist aber auch ihr Geld wert. Wenn du zum Beispiel eine Arbeitswoche mit 40h in die Erstellung deines Shops investierst und du deinen Stundenlohn auf sehr niedrige 15 € ansetzt, dann wärst du hierbei schon bei 600 € an Arbeitsaufwand. In Kombination mit den Ausgaben für Theme, Hosting und ggf. Plugins liegst du hier schon fast bei einem Wert, für den günstige Freelancer dir einen kleinen WooCommerce Shop aufsetzen und du kannst die Zeit anderweitig produktiv in dein Unternehmen stecken.

 

Kleiner WooCommerce-Shop (wenig Anpassungen und Produkte)

Ein kleiner WooCommerce Shop mit wenigen Anpassungen an einem Shop-Theme und etwas Eigenleistung des Shopbetreibers (Produkte anlegen etc.) kann von einem fähigen Webdesigner oder einer Agentur schnell umgesetzt werden. Du bewegst dich hierbei bei einer Investition von 1000 bis 2000 €. Es gibt auch Anbieter, die dir vielleicht einen Shop für noch weniger anbieten, hierbei solltest du aber vorsichtig sein, da diese Angebote meist von unerfahrenen Freelancern stammen. Dabei gibt es nicht nur hinsichtlich der Rechtssicherheit mögliche Stolpersteine, sondern die technische Umsetzung könnte auch mangelhaft erfolgen.

 

Mittlerer WooCommerce-Shop (individuelles Design, einige Produkte)

Bei einem mittleren WooCommerce Shop ist meist schon ein komplett individuelles Design von Start-, Kategorie- und Produktseiten enthalten. Auch der standardmäßige WooCommerce-Checkout sollte nach Conversion-Aspekten optimiert sein. Auch andere Conversion-steigernde Maßnahmen sollten implementiert sein. Dazu zählt z. B. die Wunschliste, ein seitliches Warenkorb-Menü, die Einrichtung einfacher Filterfunktionen, die Verwendung von AJAX-Elementen, um ein Neuladen der Seiten zu reduzieren oder auch die Erweiterung der Preisgestaltung um WooCommerce Staffelpreise. Die Investition in einen solchen Shop liegt meist so um die 5000 bis 8000 €.

 

Große WooCommerce-Shops (Anbindung von ERP-Systemen, komplett Conversion optimiert, viele Produkte und Performance-Optimierungen)

Bei großen WooCommerce Shops ist der Preisgestaltung nach oben kaum ein Limit gesetzt. Man kann fast alles mit WooCommerce realisieren, was du dir vorstellen kannst. Kein Limit bei der Gestaltung bedeutet auch kein Limit bei den Kosten. Plane bei großen WooCommerce Shops mit einem Investment von mindestens 10.000 bis 25.000 €. Das sind aber nur grobe Schätzungen. Lass dich von den anbietenden Agenturen gut beraten. Wenn du dann noch wissen möchtest, ob das wirklich ein fairer Preis ist, dann kannst du dich gerne für eine Einschätzung bei mir melden. Schreibe dazu eine E-Mail mit dem definierten Leistungsaufwand und dem angebotenen Preis an hilfe@webseitenmann.de und ich antworte dir, ob ich das Angebot für gerechtfertigt halte, oder nicht. Ein unabhängiger externer Blick auf das Thema ist in jedem Fall zu empfehlen.

 

 

Die laufenden Kosten eines WooCommerce Shops

Neben den Kosten für die Erstellung hast du auch laufende Kosten. Dazu gehören Updates für Plugins und Rechtstexte aber auch das Hosting. Genaue Kosten zu definieren ist auch wieder vom Umfang her abhängig, aber du liegst grob bei 30 – 35 € für die Technik, zuzüglich einiger weniger Arbeitsstunden für die Betreuung und technische Instandhaltung/Wartung deines Shops.

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