Crossselling beschreibt die Praktik der Querverkäufe. Dabei handelt es sich um Produkte, die verwandt oder ergänzend zu den Produkten sind, die der Kunde kauft oder bereits gekauft hat.
Warum ist das Cross-Selling eine so wichtige Praktik im E-Commerce?
Es geht im E-Commerce darum, dass der Kunde einen möglichst großen Warenkorb aufbaut, also viel Geld bei seiner Bestellung ausgibt. Wenn der Kunde z. B. ein Fahrrad bestellen möchte, dann ist es sehr wichtig ihm passende Produkte zum Rad anzuzeigen. Fahrradhelm, Bekleidung, Luftpumpen. Diese Angebote muss der Kunde in jedem Fall gesehen haben, bevor er zur Kasse geht.
Wie das Cross-Selling die Nutzererfahrung verbessert:
Das Cross-Selling ist nicht nur eine tolle Gelegenheit bessere Umsätze und Margen zu erwirtschaften, sondern kann auch die Nutzererfahrung nachhaltig verbessern. Warum solltest du deinen Kunden erst auf die mühsame Suche nach passenden Zubehör-Produkten schicken, wenn du ihm diese gleich mit anbieten kannst?
Wie unterscheidet sich das Cross-Selling vom Upselling?
Cross-Selling = Verkauf von Zubehör und passenden Produkten
Upselling= Verkauf von hochwertigeren Varianten eines Produktes