CTR – (Click-Through-Rate)

Die CTR (=Click-Trough-Rate) gibt das Verhältnis von Impressionen einer Werbeanzeige zu Klicks auf eine Werbeanzeige an. Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen = CTR

 

Was macht die CTR so wichtig?

Die Click-Trough-Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Sie gibt an, wie oft deine Werbebotschaft im Verhältnis zu den Impressionen geklickt wird. Bei einer Impression handelt es sich um eine Darstellung deiner Botschaft in den Suchergebnissen. Also die tatsächliche Anzahl an Personen, die deine Botschaft gesehen haben.

 

Welche Rückschlüsse kann ich aus der Click-Trough-Rate gewinnen?

Hast du eine sehr niedrige CTR, dann solltest du in jedem Fall prüfen, inwiefern deine Werbeanzeige an die richtige Zielgruppe ausgespielt wird, bzw. ob du deine Anzeigen anpassen musst. Dabei kannst du dich an der Nutzerintention zu dem jeweiligen Keyword orientieren. Sucht ein Nutzer nach „Baugenehmigung für ein Gartenhaus“ und du schaltest auf dieses Keyword Werbeanzeigen, die klar kommerziell sind, z. B. „Gartenhäuser günstig kaufen bei XYZ“, dann verfehlst du die Nutzerintention zu dem Keyword klar!

Traffic

Traffic bezeichnet den Nutzerstrom/Datenverkehr auf einem Webauftritt. Die zugrunde liegenden Quellen und interne Trafficströme lassen sich messen und analysieren.  

Weiterlesen »

XML-Sitemap

Die XML-Sitemap stellt die Struktur einer Webseite in Form einer XML-Datei dar. Sie kann zur Search Console hinzugefügt werden und

Weiterlesen »

Wishlist

Die Wishlist ermöglicht es dem Kunden Produkte in einem separaten Bereich zu speichern und dann dem Warenkorb hinzuzufügen.   Was

Weiterlesen »

Weiterleitung

Bei einer Weiterleitung wird von der ursprünglich aufgerufenen Seite auf eine andere weitergeleitet. Das ist gängige Praxis, wenn sich der

Weiterlesen »

Upselling

Beim Upselling ist das Ziel den Käufer zum Kauf eines höherwertigen Produkts zu bringen, um so einen höheren Warenkorb zu

Weiterlesen »
Lostippen und erste Vorschläge sehen