Frequent Buyer Programs belohnen ihre treuen Kunden mit besonderen Angeboten. Kaufst du z. B. immer bei Lidl ein und du hast dich bei Lidl Plus registriert, dann bekommst du Angebote, die Gelegenheitskunden verwehrt bleiben.
Was macht Frequent Buyer Programs so erfolgreich?
Frequent Buyer Programs zielen darauf ab aus einem bestehenden Kundenstamm das Maximum rauszuholen. Hast du die Adressen deiner Kunden und du darfst sie kontaktieren, dann öffnet dir das Tür und Tor deine treuen Kunden mit speziellen Angeboten zu weiteren Käufen zu animieren.
Bestandskunden zu weiteren Käufen zu animieren ist günstiger, als die Akquise von Neukunden. Frequent Buyer Programs zielen genau darauf ab!
Wie du ein Frequent Buyer Program umsetzen kannst
Du kannst deine treuen Kunden auf vielfältige Art und Weise auf deine speziellen Angebote aufmerksam machen. Ein Frequent Buyer Program reicht von der einfachen Stempelkarte beim Bäcker bis hin zu Mitgliedschaften, die Videostreaming und kostenfreien Express-Versand beinhalten.
Eine einfache Möglichkeit zu starten ist der Aufbau einer Newsletter-Liste. Diesen kannst du dann ganz zielgerichtet deine Angebote zusenden. Auch über Kundengruppen kannst du deinen Bestandskunden direkt Rabatte und Aktionen gewähren.