Ein Funnel stellt deinen Verkaufsprozess dar. Er ist trichterförmig aufgebaut. Über den Traffic, bringst du User auf deine Seite und über diverse Zwischenstufen werden sie immer weiter bis zum Kauf geführt.
Warum ein Funnel sinnvoll ist:
Bei der Ausarbeitung eines Funnels, versetzt du dich in deinen Kunden hinein und durchläufst die Schritte, die er bei dir auf der Webseite durchläuft. Das Aufsetzen der Kundenbrille ermöglicht es dir deine Webseite ganz anders zu erleben. Du wirst Optimierungspotential bei der Nutzererfahrung identifizieren und deinen Webauftritt dementsprechend anpassen können.
Ist es mit einem Funnel getan?
Das kommt ganz darauf an, was du anbieten möchtest. Wenn du z. B. einen Onlineshop für Carports betreibst, dann gibt es User, die wissen was sie wollen und die direkt nach dem Keyword „Carport kaufen“ suchen. Diese wollen Produkte sehen, filtern, sich zu einzelnen Carport Lösungen informieren. Vor allem wollen sie dort abgeholt werden, wo sie in der Kundenreise sind.
Ein Kunde, der überlegt ob ein Carport für ihn sinnvoll ist und ob er dafür eine Baugenehmigung oder dergleichen braucht, wirst du auf dem kommerziellen Keyword „Carport kaufen“ nicht abholen können. Bereite für ihn aber auch eine Kundenreise vor. Versorge ihn mit Informationen, stelle dich als kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung und führe ihn so zu deinem Vertriebsziel.