Googlebot

Der Googlebot ist der Webcrawler von Google. Er durchsucht das Internet 24/7 an 365 Tagen im Jahr und ist das fleißige Bienchen hinter der Google Suchmaschine.

 

Was macht der Googlebot eigentlich?

Der Googlebot crawlt permanent das Internet. Er führt dem Suchmaschinen-Index neue Seiten zu und bietet so die Grundlage für die Auslieferung relevanter Suchergebnisse.

 

Wie geht der Googlebot vor?

Der Googlebot besucht manche Seiten häufiger als andere. Das hängt davon ab, wie stark und wie hochwertig die zu besuchende Seite von anderen Seiten verlinkt wird. Bei seinem Besuch schaut er zunächst in die robots.txt-Datei. Diese enthält Zugriffsinformationen für den Crawler. Webmaster können darüber bestimmte Bereiche für Crawler ausschließen. Anschließend beginnt der eigentliche Crawl-Prozess.

Traffic

Traffic bezeichnet den Nutzerstrom/Datenverkehr auf einem Webauftritt. Die zugrunde liegenden Quellen und interne Trafficströme lassen sich messen und analysieren.  

Weiterlesen »

XML-Sitemap

Die XML-Sitemap stellt die Struktur einer Webseite in Form einer XML-Datei dar. Sie kann zur Search Console hinzugefügt werden und

Weiterlesen »

Wishlist

Die Wishlist ermöglicht es dem Kunden Produkte in einem separaten Bereich zu speichern und dann dem Warenkorb hinzuzufügen.   Was

Weiterlesen »

Weiterleitung

Bei einer Weiterleitung wird von der ursprünglich aufgerufenen Seite auf eine andere weitergeleitet. Das ist gängige Praxis, wenn sich der

Weiterlesen »

Upselling

Beim Upselling ist das Ziel den Käufer zum Kauf eines höherwertigen Produkts zu bringen, um so einen höheren Warenkorb zu

Weiterlesen »
Lostippen und erste Vorschläge sehen