Beim Upselling ist das Ziel den Käufer zum Kauf eines höherwertigen Produkts zu bringen, um so einen höheren Warenkorb zu genieren.
Warum ist das Upselling im E-Commerce so wichtig?
Es geht beim Upselling darum, dass der Kunde eine höherwertige Option kauft, als er ursprünglich geplant hat. Wichtig ist dabei, ihm ganz klar den Nutzen zu kommunizieren. Die Entscheidung muss sich rational richtig anfühlen. Beim Kauf eines E-Bikes für 2500 € erscheint es doch nur logisch, das Rad mit dem besseren Akkupaket und der größeren Reichweite für einen kleinen Aufpreis zu nehmen.
Was ist der Unterschied zwischen Upselling und Cross-Selling
Cross-Selling = Verkauf von Zubehör und passenden Produkten
Upselling = Verkauf von hochwertigeren Varianten eines Produktes
Wie harmonieren Upselling und Cross-Selling miteinander?
Das Cross-Selling setzt auf der Entscheidung beim Upselling-Versuch auf. Entscheidet sich der Kunde für den Upsell, dann ist er offen dafür schon einmal etwas mehr Geld auszugeben. Wenn der Versuch des Upsellings scheitert, kann aber das Cross-Selling für zusätzlichen Umsatz sorgen. Beide Praktiken sollten eingesetzt werden.