CPC oder Cost-Per-Click steht für die Kosten, die beim Anklicken einer Werbeanzeige entstehen. Aufgewendetes Werbebudget / Anzahl der Klicks = CPC
Wie hoch sollten die CPC maximal sein?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das ist von Keyword zu Keyword unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.
Welche Faktoren bestimmen die CPC-Kosten?
Die CPC sind eng verbunden mit deiner Ads-Strategie. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich der Preis einer Werbeanzeige vor allem durch den Wettbewerb auszeichnet. Bei den zur Verfügung stehenden Werbeplätzen wird nach einem Auktionsprinzip gearbeitet. Da es Unternehmen wie Google und Facebook aber auch wichtig ist, qualitativ relevante Inhalte zu bewerben, fließen neben der finanziellen Stärke noch weitere Faktoren in die Bildung der Cost-Per-Click:
- Die Branche, in deren Umfeld geworben wird
- Art des Werbemittels (z B. Text-Ad/Display AD)
- Qualität der Zielseite (Ladegeschwindigkeit, Inhalte, Usability usw.)
- Relevanz zum Keyword
- Anzahl der Wettbewerber, die auch auf das Keyword bieten
- Die CTR Rate der eigenen Webseite
- Markenstärke des werbenden Unternehmens